Nissan Frontier Forum banner

Yaesu FTM-500D 2m/70cm Amateurfunkgerät installieren

7.5K views 60 replies 9 participants last post by  GreyFox  
#1 ·
Ich habe mich endlich dazu durchgerungen und ein neues Mobilfunk-Amateurfunkgerät gekauft, und mich für das Yaesu FTM-500D entschieden.

Image


Ich habe mich für dieses Modell entschieden, da es sowohl normalen FM-Analogfunk als auch Yaesus System Fusion C4FM Digitalmodus einschließlich Standortbake über den Datenteil der Paket-Sprachkommunikation kann, also für Offroad-Fahrten und als Pseudo-Basisstation, wenn ich mit jemandem mit einem Yaesu C4FM-Handfunkgerät spreche, sollte es einfach sein, den Standort aller im Auge zu behalten, selbst wenn wir uns aufteilen. Ja, das bedeutet, dass meine Frau und irgendwann meine Tochter eine Lizenz machen müssen, aber diese Brücke überqueren wir, wenn es soweit ist.

Mein Ziel bei dieser Installation ist es, so wenig Änderungen wie möglich vorzunehmen und so wenig wie möglich sichtbar zu haben. Die Wahl dieses Funkgeräts gegenüber dem konkurrierenden Alinco DMR Mobilfunkgerät lag an dem abnehmbaren Bedienteil, einem Bedienteil, das zwar abnehmbar ist, aber einen nach vorne gerichteten Lautsprecher eingebaut hat. Es macht es viel klobiger als die abnehmbaren Bedienteile vieler anderer Funkgeräte, aber nicht so klobig, dass ich keinen Platz dafür finden könnte.

Ich habe meinen Frontier seit etwa sieben Jahren und in dieser Zeit habe ich das Sonnenbrillenfach in der Dachkonsole noch nie benutzt. Ich lebe in Greater Phoenix und wenn ich es für Brillen benutzen würde, würde ich mir im Sommer das Fleisch auf der Seite meines Gesichts verbrennen, es ist hier im Grunde ein nutzloses Fach. Es scheint ein perfekter Kandidatenort für ein klobiges, abnehmbares Bedienteil zu sein.

Wenn man die Konsole herunterzieht, gibt es dort oben überraschend viel Platz. Über dem Dachhimmel über den Sonnenblenden gibt es riesige Hohlräume. Es ist fast schon albern, wie viel Platz dort ist. Die Befestigungsbolzen und -muttern für das Satellitenradio sind ebenfalls deutlich sichtbar:
Image


Die Befestigungsschlitze an der Quertraverse sind etwas überraschend, es sieht so aus, als ob mehrere Konsolen vorgesehen waren, aber ich habe noch nie etwas gesehen, das die weiter vorne liegenden verwendet.

Kein Bild, aber das Sonnenbrillenfach selbst dient als vorderer Befestigungspunkt für die Dachkonsole. Das Gehäuse hat die Metallclips darin und nicht im Rahmen der Dachkonsole. Mit Mühe habe ich das Sonnenbrillenfach aus der Konsole genommen und die Konsole nur mit den hinteren Befestigungsclips wieder eingebaut, um zu sehen, wie alles ausgerichtet ist:
Image


Habe mich vorerst dagegen entschieden, das Funkgerät direkt an der Metall-Quertraverse zu befestigen, da es sonst keine Innenausstattung gäbe und ich etwas zusammenbauen müsste, um die Dachkonsole am vorderen Rand zu halten.

Während ich es auseinander hatte, habe ich die Tür vom Sonnenbrillenfach abgenommen und herausgefunden, wie ich das Bedienteil im Gehäuse platzieren möchte, das Gehäuse mit einem Pick markiert, dann die Aftermarket-Montageplatte vom Funkgerät abgenommen und sie angebohrt und festgeschraubt. Das ist dabei herausgekommen:
Image


Image


Möglicherweise werde ich noch etwas mehr Material auf die Rückseite des Fachs hinzufügen, ich möchte nicht, dass Waschbretter dazu führen, dass es durchgezogen wird und auseinanderfällt, aber das wird vorerst reichen. Ich muss auch irgendwann für die Verkabelung bohren.

Funkgerät im Sonnenbrillenfach installiert:
Image


Es fühlt sich so ziemlich solide an. Da das Fach selbst an der Dachstruktur befestigt wird, habe ich es einfach ohne den Rest der Konsole eingerastet, um die Passform und die Beeinträchtigung des Rückspiegels zu überprüfen:
Image


Die Radiotasten sind im Spiegel kaum sichtbar, aber nur oben, wo sie am wenigsten wichtig sind, und das bei maximaler Spiegeleinstellung. Ich glaube nicht, dass das ein Problem sein wird.

Ich habe es wieder heruntergezogen und das Fach wieder in die Dachkonsole eingebaut und dann die Konsole selbst wieder eingesetzt:
Image


Ich denke, das wird funktionieren. Es fühlt sich solide an, die oberen Tasten und die Funktionstasten sind alle erreichbar, und ich musste dabei nichts Verrücktes am Armaturenbrett machen.
 
#2 ·
Noch ein Foto, von der direkten Installation:
Image


Ich werde möglicherweise versuchen, die Fachklappe, die ich entfernt hatte, zu beschneiden, um eine Blende zu erstellen, die sich um die Unter- und Seiten des Radios wickelt, aber geöffnet werden kann. Wir werden sehen, ob ich so weit komme oder nicht. Wenn ich das tue, muss ich kreativ sein, um Platz zu lassen, um mit meinen Fingern an die oberen Tasten zu gelangen.

Noch zu tun, ich muss herausfinden, wo ich das Radiogehäuse platzieren werde (wahrscheinlich hinter dem Rücksitz), wie ich das Radiogehäuse mit Strom versorgen werde (wahrscheinlich ein Relais von der Batterie installieren, das entweder über die ACC- oder IGN-Schaltkreise gesteuert wird), ob ich eine Doppelbatterie ausprobieren werde (Vorteile beim Betrieb bei ausgeschaltetem Schlüssel, aber mehr zu warten, und wenn ich eine neuere Chemie verwende, könnte dies ein spezielles Ladegerät erfordern) und wie ich die Trenn- und Handmikrofonkabel verdrahten werde (wahrscheinlich mit einem flachen "modularen" Flachbandkabel vom Radiogehäuse zu diesem Fach für die Trennung und vom Radiogehäuse zu einer 6P6C "RJ12"-Buchse, die ich am Armaturenbrett installieren werde, für das Handmikrofon), zusammen mit der Antennenverkabelung, aber es sollte alles machbar sein.

Für jemanden, der seinen XM-Radioempfänger nicht verwenden möchte, denke ich, dass über dem Dachhimmel Platz für das Radiogehäuse selbst ist und dieses Durchgangsloch ein schöner Ort wäre, um eine Antenne zu montieren, aber ich selbst möchte die werkseitige XM-Antenne nicht loswerden. Aber es wäre eine Option.

Fortsetzung folgt...
 
#3 ·
Ein weiteres Foto, von der direkten Installation:
View attachment 386520

Ich werde möglicherweise versuchen, die Fachklappe, die ich entfernt hatte, zu beschneiden, um eine Blende zu erstellen, die sich um die Unterseite und die Seiten des Radios wickelt, aber geöffnet werden kann. Wir werden sehen, ob ich so weit komme oder nicht. Wenn ich das tue, muss ich kreativ sein, um Platz zu lassen, um meine Finger an die oberen Tasten zu bekommen.

Noch zu tun, ich muss herausfinden, wo ich das Funkgerät platzieren werde (wahrscheinlich hinter dem Rücksitz), wie ich das Funkgerät mit Strom versorgen werde (wahrscheinlich ein Relais von der Batterie installieren, das entweder über die ACC- oder IGN-Schaltkreise gesteuert wird), ob ich mich für eine Doppelbatterie entscheiden werde (Vorteile beim Betrieb bei ausgeschaltetem Schlüssel, aber mehr zu warten, und wenn ich eine neuere Chemie verwende, könnte ein spezielles Ladegerät erforderlich sein) und wie ich die Trenn- und Handmikrofonkabel verdrahten werde (wahrscheinlich mit einem flachen Band "modulares" Kabel vom Funkgerät zu diesem Fach für die Trennung und vom Funkgerät zu einer 6P6C "RJ12"-Buchse, die ich am Armaturenbrett installieren werde, für das Handmikrofon), zusammen mit der Antennenverkabelung, aber es sollte alles machbar sein.

Für jemanden, der seinen XM-Radioempfänger nicht verwenden möchte, gibt es meiner Meinung nach Platz über dem Dachhimmel für das Funkgerät selbst, und dieses Durchgangsloch wäre ein schöner Ort, um eine Antenne zu montieren, aber ich selbst möchte die werkseitige XM-Antenne nicht loswerden. Aber es wäre eine Option.

Fortsetzung folgt...
Ich mag den Standort und die Einrichtung. (y)
Das FTM-500 ist ein schönes Radio. Ein Freund von mir besitzt dasselbe als Basis. Der kann mit seinem J-Pol gut erreichen.
Ich selbst schaue mir den FT-891 für mehr HF an.

73

EDIT: Habe den 'echten' Impala im Hintergrund bemerkt. 1996?? Mein Vater hatte damals die gleiche weinrote Farbe. Ein Unfall hatte ihn zum Totalschaden gemacht :cry:
 
#5 ·
Ich mag den Standort und die Einrichtung. (y)
Das FTM-500 ist ein schönes Funkgerät. Ein Freund von mir besitzt das gleiche als Basis. Der kann mit seinem J-Pol sehr gut funken.
Ich selbst schaue mir das FT-891 für mehr HF an.
Ich habe kurzzeitig erwogen, ein FT-991A mobil zu installieren, aber mit einer Breite von über neun Zoll wäre es keine schnelle oder einfache Sache, es in das Armaturenbrett zu setzen. Wenn ich jemals eines bekomme, werde ich es höchstwahrscheinlich in den Wohnwagen stellen, nachdem ich es als Amateurfunkbude für leichte Zwecke eingerichtet habe.
EDIT: Habe den 'echten' Impala im Hintergrund bemerkt. 1996?? Mein Vater hatte damals die gleiche weinrote Farbe. Ein Unfall hatte ihn zum Totalschaden gemacht :cry:
Es ist ein '95er. Ich habe etwas weniger als 43.000 Meilen damit zurückgelegt, wenn ich mich richtig erinnere.
Es macht Spaß zu fahren, aber ich denke, dass die Vorderradaufhängung bald überholt werden muss, da die Gummibuchsen altern.
 
#8 ·
Ich habe mir diese Stelle für mein Kenwood TM-D701-Funkgerät etwa 100 Mal angesehen. Ich habe meins unter dem Armaturenbrett montiert und es hat mir dort noch nie gefallen. Vielleicht muss ich es mir noch einmal ansehen.

Ich habe das Funkgerät unter meinem Fahrersitz montiert (habe auch einen externen Lautsprecher hinzugefügt). Ich habe eine Feuerlöscherhalterung, die aus einem Vierkantstahl über den vorderen Halterungen des Sitzes verläuft, und ich habe eine Stange unter dem Sitz angebracht, um das Funkgerät daran zu befestigen. Ich glaube, es gibt irgendwo Fotos in meinem Bauthread. Ich habe auch den Mikrofonstecker extern an die Seite der Mittelkonsole verlegt, damit ich mich nicht unter den Sitz beugen muss, um das Mikrofon anzuschließen.
 
#15 · (Edited)
Ich habe mir diese Stelle für mein Kenwood TM-D701-Funkgerät etwa 100 Mal angesehen. Ich habe meins unter dem Armaturenbrett montiert und es hat mir dort nie gefallen. Ich muss es mir vielleicht noch einmal ansehen.

Ich habe das Funkgerät unter meinem Fahrersitz montiert (habe auch einen externen Lautsprecher hinzugefügt). Ich habe eine Feuerlöscherhalterung, die aus einem Vierkantstahl über den vorderen Halterungen des Sitzes verläuft, und ich habe eine Stange unter dem Sitz angebracht, um das Funkgerät daran zu befestigen. Ich glaube, es gibt irgendwo Fotos in meinem Bauthread. Ich habe auch den Mikrofonstecker aus der Ferne an die Seite der Mittelkonsole geführt, damit ich nicht unter den Sitz greifen muss, um das Mikrofon anzuschließen.
Ich habe auch einen externen Lautsprecher, ich habe einen gebrauchten Kenwood CB / HAM-Funklautsprecher in einer Box abgeholt. Ich habe das Gehäuse meines 8900 unter dem Beifahrersitz montiert, die Yaesu-Montageplatte gebohrt und an der werkseitigen FR-Halterung verschraubt und dann beide wieder am Boden verschraubt. Hat super geklappt, den Teppich ein wenig zurückgeschnitten, um Platz für den Luftstrom im eingebauten Lüfter zu lassen, und Bob's your Uncle.
Image

Image
 
owns 2014 Nissan Frontier Pro4x
#10 ·
Je mehr ich es mir ansehe, Könnten Sie Stoff besorgen, der dem Dachhimmelstoff ähnelt, und den Innenraum um das Radio herum damit bedecken? Ich denke, das Einzige, was den Look stört, ist der schlichte, glatte schwarze Kunststoff. Wenn es zum Dachhimmel passen würde, könnte es legitim aussehen.
Ich werde vielleicht einfach versuchen, die alte Tür selbst zuzuschneiden, um den offenen Bereich vor und zu den Seiten des Radios abzudecken. Da der Verriegelungsmechanismus hoch im hinteren Ende des Fachs montiert ist, könnte ich es möglicherweise zum Laufen bringen, wenn ich vorsichtig bin, und sogar Platz für den Zugriff auf die oberen Tasten lassen.
 
#12 ·
Das ist sauber geworden 👍 Musst du die Konsole ausbauen, um den Sonnenbrillenhalter zu entfernen? Ich bin wie du, ich lebe in der Wüste und habe ihn noch nie benutzt. Ich möchte etwas damit anfangen.
Ja. Sobald die Konsole unten ist, gibt es eine Schraube, mit der sie an der Konsole befestigt ist, und dann etwa ein Dutzend oder so reibungspassende Clips um den Umfang des Sonnenbrillenfachs, die sich nur schwer lösen lassen. Sobald das Fach und der Deckel von der Konsole entfernt sind, können Sie das Vierteldrehungs-Zahnrad entfernen, das eine Seite des Deckels am Fach hält, so dass Sie das Scharnier verschieben können, um den Deckel herauszunehmen.
 
#24 ·
@TWX Off-Topic: Wie läuft die SS? Mein Nachbar hatte früher einen '95er mit Lachgas, für seine Größe war das Ding ein Biest, bis das Getriebe kaputt ging und er es loswurde
 
#25 ·
@TWX Off-Topic: Wie läuft der SS? Mein Nachbar hatte einen '95er mit Lachgas, für seine Größe war das Ding ein Biest, bis das Getriebe kaputt ging und er es loswurde
Der Antriebsstrang ist in Ordnung. Ich habe nach meinem Chrysler gelernt, nicht zu viel an einem täglichen Fahrer herumzuschrauben. Komplett serienmäßig hat er genug Schwung, so dass ich es nicht für nötig befunden habe, etwas am Motor, Getriebe oder Differential zu tun, außer der routinemäßigen Wartung.

Die Federung könnte etwas Aufmerksamkeit gebrauchen und ein paar der Fensterheber sind kaputt, wenn es das wert ist. Drei von vier waren kaputt, als ich es kaufte, ich habe den Fahrer repariert, bin aber nie dazu gekommen, den Beifahrer oder den hinteren hinter dem Fahrer zu reparieren.

Ich habe einen Bausatz, um die Bremsverteilung neu auszugleichen, den ich eines Tages einbauen werde. Als das Auto konstruiert wurde, verwendeten sie das gleiche Proportionalventil wie die Caprices mit vorderen Scheibenbremsen und hinteren Trommelbremsen, obwohl dies vier Scheibenbremsen sind, und die hinteren Bremsen greifen nicht so stark ein, wie sie es idealerweise sollten.
 
#27 ·
#29 ·
Das ist eine sehr saubere Installation und eine gute Idee für den Montageort. Ich lebe in einer Gegend, in der es kalt genug ist, um diesen Platz für Sonnenbrillen zu nutzen - aber kaum eine Brille passt in den kleinen Halter, den sie mitliefern.
 
#34 ·
Ich habe einen der Kabelbäume von Kick *** verwendet, um meine zweite Batterie / DC/DC-Ladegerät zu verdrahten.

Verkabelung – KickAss Products USA

Ich habe den Dreileiter verwendet, so dass der Zündauslöser im Kabelbaum war. Super stabiler Draht, die Anderson-Anschlüsse bereits dran zu haben, ist wirklich schön.
 
#38 ·
Dies ist ein guter Plan, aber es fehlt ein entscheidendes Element. Die Zweitbatterie sollte eine Sicherung an ihrem Pluspol nach dem Trennschalter und so nah wie möglich an der Batterie haben, genau wie bei der Hauptbatterie gezeigt; wenn die Leitung von der Primär- oder der Batterietrennung am fernen Ende einen Kurzschluss hat, brennen die Kabel und möglicherweise auch Ihr LKW, Sie müssen dies als zwei separate Stromquellen / Kurzschlüsse / Zündquellen betrachten, da die Zusatzbatterie keine "Last" ist, wie wir sie üblicherweise betrachten würden, sondern auch eine Quelle.

Ich habe einen Kompressor in meinem Bett montiert und unter der Haube befindet sich eine Sicherung, direkt an der Batterie; für die Zuleitung zum Bett, dann befindet sich am Bett ein Marine-Stil 50a-Leistungsschalter, der den Kompressor und den Unterverteilerblock speist, der sich direkt neben dem Leistungsschalter befindet. Auf diese Weise sind in Zukunft, wenn ich eine zweite Batterie im Bett hinzufüge, die Stromschutzteile bereits vorhanden, und da der C/B auch eine manuelle Trennung im Flaggenstil ist, kann ich alle Geräte im Bett abschalten, ohne die Sicherung unter der Haube abschrauben zu müssen.

Raine, gute Arbeit mit der Grafik. Sie sehen gut aus.

 
owns 2014 Nissan Frontier Pro4x
#42 ·
Es ist möglicherweise unpraktisch, die zweite Batterie mit den Windenanschlüssen zu verbinden, da ich möglicherweise eine kleinere Batterie nur für Funkgeräte verwende und diese im Fahrgastraum platziere. Ich muss sehen, was die Dinge kosten, und entsprechend entscheiden.
 
#43 ·
Es ist möglicherweise unpraktisch, die zweite Batterie mit den Windenanschlüssen zu verbinden, da ich möglicherweise eine kleinere Batterie nur für Funkgeräte verwende und diese im Fahrgastraum platziere. Ich muss sehen, was die Dinge kosten, und entsprechend entscheiden.
Ich sehe das als potenzielles Problem, ja, aber sichern Sie die zweite Batterie trotzdem ab, unabhängig davon, was Sie sonst noch tun. Ihre Sicherheit und die des Trucks sind von größter Bedeutung.
 
owns 2014 Nissan Frontier Pro4x
#46 ·
Es ist möglicherweise unpraktisch, die zweite Batterie mit den Windenanschlüssen zu verbinden, da ich möglicherweise eine kleinere Batterie nur für Funkgeräte verwende und diese im Fahrgastraum platziere. Ich muss sehen, was die Dinge kosten, und entsprechend entscheiden.
Verstanden... Ich ging von der Idee aus, dass man eine zweite Batterie hinzufügen würde, um die Hauptbatterie stark zu entlasten (traditioneller Grund für eine Zusatzbatterie).
Ich habe nicht daran gedacht, dass man eine zweite Batterie nur zur Stromversorgung kleiner Zubehörteile hinzufügen würde, die die Hauptbatterie zusätzlich zu den regulären Fahrzeugfunktionen problemlos bewältigen kann :cool:

Oh, absolut. Deshalb bin ich geneigt, Fragen zu stellen, bevor ich fortfahre.

Die Sicherung an meinem Windenaufbau ist so nah an der Starterbatterie wie möglich. Ich habe von Fahrzeugen mit Frontwinden gehört, bei denen es in Kollisionen zu Bränden kam, und wollte das vermeiden. Es wäre sinnvoll, eine Sicherung so nah wie möglich am Pluspol anzubringen und sie für das Kabel zu dimensionieren, das mit diesem Pol verbunden ist.
Alle Fragen sind gute Fragen.

SOP ist es, eine Sicherung so nah wie möglich an der Stromquelle zu haben. Für bestimmte Geräte mit hohem Strom/hoher Last habe ich jedoch gerne eine weitere Sicherung näher am "Ausgang" - in diesem Fall habe ich die Anderson-Schaltungssicherungen in der Nähe der Anderson-Stecker angebracht, aufgrund der höheren Lasten, die ich mir vorgestellt habe (wie eine Winde). Auf diese Weise schützt es im Falle eines Problems mit der Ausrüstung, die an den Anderson-Stecker angeschlossen ist, den Großteil der Verkabelung zurück zur Stromquelle (macht das Sinn?)
 
#47 ·
@raine das ist der Grund, warum ich eine zweite Batterie in meinen LKW eingebaut habe. Kühlschrank, Bettlichter, Steckdose im Bett, Dieselheizung sind an der Hausbatterie angeschlossen / werden von dieser betrieben. Ich werde irgendwann auch die Ham- und GMRS-Verkabelung an die Hausbatterie anschließen. Ich kann alles betreiben, was ich will, und muss mir keine Sorgen machen, dass die Starterbatterie entladen wird und der LKW nicht mehr anspringt.
 
#48 ·
Ein Update...

Im Moment habe ich mich entschieden, kein Dual-Batterie-Setup zu machen. Ich wollte das Radio einbauen. Ich war am Freitag in Stimmung, nachdem ich ein bisschen an dem Jeep meiner Frau gearbeitet hatte, also fing ich an...

Verlegen eines 12AWG-Stromkabels und eines 8P8C-Modularkabels von hinten nach vorne...
Image


Image


Image


Image


Ja, ich weiß, es braucht mal wieder eine gute Reinigung.

In der Firewall fand ich eine Gummitülle neben einer großen Kabeldurchführung, ich konnte sie entfernen, ein Loch hineinbohren und die Kabel hindurch und in einen Wellschlauch führen.
Image


Image


Image


Vorläufiges Verschließen des hinteren Teils der Kabine.
Image


...wird fortgesetzt.
 
#49 ·
...Fortsetzung.

Einbau des 8P8C-Trennwandkupplers im ehemaligen Sonnenbrillenhalter:
Image


Image


Und angeschlossen mit dem Bedienteil:
Image


Positive Batterieanschluss mit Sicherung (ja, die Batterie ist schmutzig, sie muss jeden Tag ausgetauscht werden):
Image


Provisorische Halterung, die von der Schraubenbohrung für die obere LATCH-Halterung herunterhängt, und Funkhalterung daran befestigt:
Image


Ich muss die Kabel aufräumen und alles verlegen, es ist nur so hingeworfen, es war ungefähr 23:30 Uhr, als ich an diesem Punkt angelangt war.

Image


Zu dieser Tageszeit war es spät, ich habe noch nicht mit jemandem über Funk gesprochen. Aber es lebt und ich empfing ein starkes Signal von den wenigen, die ich empfing. Ich war nicht in der Stimmung, mich in ihre Gespräche einzumischen, so müde wie ich war.

Ich habe noch nicht genau ausgewählt, wo ich den 6P6C-Trennwandkuppler für das Handmikrofonkabel installieren möchte. Er kann nicht am Funkgerät bleiben, und es gibt eine Buchse am Funkgerät dafür.
Image


Wir werden sehen, woran ich als Nächstes arbeiten werde.


Da dieses Funkgerät die Möglichkeit hat, 30-Minuten-Intervalle für die automatische Abschaltung 30-60-90-120 und Stunden-Inkremente bis zu 12 Stunden zu wählen, benötige ich möglicherweise keine Doppelbatteriekonfiguration. Ich kann möglicherweise nur eine Stunde oder so machen, und es wird gut genug sein. Wir werden sehen. Die Batterie ist alt und schwach, also kann ich, sobald ich sie ersetzt habe, ein längeres Intervall einstellen, um zu sehen, ob es so funktioniert, wie ich es möchte oder nicht.
 
#50 ·
Gute Arbeit... alles außer:
...Tausche das zumindest aus Sicherheitsgründen gegen eines davon aus:
Image


Ich habe noch nicht genau entschieden, wo ich den 6P6C-Schottkoppler für das Handmikrofonkabel installieren möchte. Er kann nicht am Funkkopf bleiben, und am Funkgerät gibt es eine Buchse dafür.
So habe ich meins montiert (für mein GMRS); obwohl es ein RJ45 ist, sehe ich nicht, warum man nicht etwas Ähnliches, aber mit einem RJ12 machen kann:
Image


Image
 
#53 ·
Gut gemacht... alles außer:


...zumindest tauschen Sie das gegen eines davon aus, aus Sicherheitsgründen:
View attachment 387601



So habe ich meins montiert (für mein GMRS); obwohl es ein RJ45 ist, sehe ich nicht, warum man nicht etwas Ähnliches tun kann, aber mit einem RJ12:
Image


Image
Sieht bisher gut aus, stimme Raine voll und ganz zu, aber es klingt, als wüssten Sie bereits, dass dies nicht ideal ist, also vielleicht mehr für die elektrischen N00Bs, die vielleicht einsteigen und diesen Thread lesen.
 
owns 2014 Nissan Frontier Pro4x
#51 ·
Die von mir verwendete Sicherung war eine, die ich zufällig hatte. Ich hatte gegen 22 Uhr oder so, als ich in diese Phase kam, keine Halter zur Hand. Das Greifen nach einem Paar Crimp-Anschlüssen und etwas Schrumpfschlauch war eine schnelle Improvisation, basierend auf der Arbeit, die ich gesehen habe, als ich stillgelegte USV-Geräte zerlegt habe. So oder so werde ich es mir noch einmal ansehen, wenn ich Zeit habe.

Das Handmikrofon rückt näher an die Mittelkonsole, weil ich es dann einem Passagier auf der Rückbank zurückgeben könnte.

Ich muss auch überarbeiten, wie der Antennendraht gemacht wird, ich kann meine Wohnkabine im Moment nicht abnehmen, weil ich es vermasselt und vergessen habe, eine abnehmbare Kupplung an das Antennenkabel anzubringen.
 
#56 ·
Ich hatte endlich Zeit, es am Samstag auszuprobieren. Ich habe meine erste QSO mit diesem Funkgerät mit einem anderen Funker auf einem Relais in etwa 18 Meilen Entfernung bei meiner mittleren Leistungseinstellung von 25 W auf dem 70-cm-Band gemacht.

Ich denke, ich werde meine Speicherkonfiguration über alle Slots auf mittlere Leistung umstellen, sein Signalbericht war im Grunde perfekte Klarheit. Es gibt noch einige andere Relais, die etwas weiter entfernt sind, ich werde vielleicht sehen, wie sie mit dieser Leistungsstufe funktionieren. Habe die Tasten am Handmikrofon neu konfiguriert, P4 ist jetzt Leistungspegeländerung und P1 ist die Rauschsperrenumschaltung.

Zugegebenermaßen macht die Position des Funkbedienkopfes das Ablesen des Bildschirms etwas umständlich, ich kann nicht einfach nur einen Blick darauf werfen, aber wenn ich die Position der Montagehalterung im Sonnenbrillenfach ändern würde, könnte ich sie möglicherweise verbessern. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Änderungen vornehmen werde oder nicht, es hängt möglicherweise davon ab, ob ich eine andere Deckenkonsole finde, an der ich arbeiten kann.
 
#59 ·
Image
 
owns 2014 Nissan Frontier Pro4x
#60 ·
Das hängt davon ab, wie die Antenne konstruiert ist. Für Halb-Dipole absolut.

Die Compactenna ist im Grunde eine Kapazitäts-Hut-Antenne, daher verhält sie sich etwas anders. Einige, die sie verwenden, haben festgestellt, dass sie besser funktioniert, wenn sie sich an einer Halterungsecke befindet, wie in diesem Diagramm, oder an der Ecke des Daches.

Da mein Verdeck als Radom für arme Leute fungiert, ist es wahrscheinlich weniger als ideal, aber es funktioniert gut genug für die grundlegende Kommunikation in der Gegend. Die Halb-Dipol-Installation meiner Frau in ihrem Jeep Renegade ist etwas effektiver, aber es ist auch ein Antennendesign mit höherem Gewinn.
 
#61 ·
Ich persönlich habe eine Diamond Back Abdeckung auf der Ladefläche des Trucks. Obwohl ich nicht jedes Band vom Truck aus betrieben habe, ist die Abdeckung eine ausgezeichnete Groundplane für die meisten Antennenkonfigurationen, die ich bisher verwendet habe. Normalerweise verwende ich einen Antennenanalysator, um die Antenne so nah wie möglich in Resonanz zu bringen, und verwende gegebenenfalls einen Antennentuner für das endgültige Feintuning. Das Yaesu Atas Antennensystem scheint eine schöne 'Allround'-Antenne zu sein? Ich habe noch keine benutzt, aber ein paar lokale Clubmitglieder lieben sie.