Wie bei jedem Thread, der sich mit "Öl" befasst, wird es zu einem Wettstreit, welche Marke, welches Fabrikat oder welche Sorte besser ist
Ich bin kein Ingenieur und kümmere mich ehrlich gesagt nicht darum, was in dem Zeug enthalten ist, solange es schmiert und funktioniert. Ich habe konventionelles Öl verwendet und verwende es immer noch für einige Artikel, um Kosten zu sparen. Im Laufe der Jahre ist die Kosteneinsparung weniger zum Problem geworden.
Meine alte Harley, die NUR luft-/ölgekühlt ist, verzeichnete in den heißeren Sommermonaten eine Temperaturabsenkung um 25 Grad, als ich auf vollsynthetisches Öl umstellte. Harley-Fahrer sind sogar noch berüchtigter und anspruchsvoller, was das "beste" synthetische Öl angeht, da es sich so schnell zersetzt und den Motor kühler hält.
Nachdem ich einige Wartungsarbeiten an meinem damals 19 Jahre alten Motorrad hatte durchführen lassen, war der Mechaniker sehr beeindruckt davon, wie wenig bis gar kein Verschleiß an meinen Nockenwellen zu sehen war. Ich wechsle das Öl jedes Jahr, unabhängig von der Laufleistung, gewissenhaft. Eine kleine Investition schien sich bisher langfristig auszuzahlen.
Ich kann Ihnen nicht genau sagen, wann ich für das Motorrad auf synthetisches Öl umgestiegen bin. Ich glaube, Harley hatte ein teilsynthetisches Öl, das ich eine Weile verwendet habe, bevor ich auf vollsynthetisches Öl umgestiegen bin. Der Temperaturabfall im Betrieb reichte aus, um diesen Old-School-, sturen, billigen MF davon zu überzeugen, bei den meisten meiner Spielzeuge vollsynthetisches Öl zu verwenden

.