
https://www.projectkeira.com/home/wp-content/uploads/2025/04/raine_ft_grid03.jpg
HINWEIS: DIES IST SEHR LANG ZU LESEN. Ich poste jetzt Teil 1, der zweite Teil wird in ein paar Tagen gepostet.
Sie wurden gewarnt
Bitte beachten Sie, dass dies alles subjektiv ist; dies ist nur mein Test, meine Gedanken, meine Meinung; Wenn Sie bereits einen dieser Artikel besitzen und mit meinen Ergebnissen nicht einverstanden sind, machen Sie sich keine Sorgen. Sie müssen Ihre Entscheidung nicht verteidigen und/oder sich nicht verletzen LOL
Ahoi! Lass uns ein bisschen zurückspulen: Nach dem Over-Engineering (Overthinking?) eines vorherigen Projekts auf meinem Frontier (das ich ein paar Monate später entfernte), interessierte ich mich kürzlich wieder für eine Art elektronische Armaturenbrett-Montagelösung – diesmal verankert im oberen mittleren Armaturenbrettbereich meines Trucks. Nach einigem Stöbern und einigen gut getimten E-Mail-Newslettern in meinem Posteingang kaufte ich schließlich zwei der derzeit verfügbaren bündigen Optionen für den 2nd Gen Frontier: Die Bulletpoint Mounting Solutions RubiGrid und die Z1-Off-Road Dash Platform. (Technisch gesehen gibt es eine dritte Option von ICS-Fab, aber es ist eine erhöhte, universelle Plattform, die generisch aussieht und nicht bündig mit der Oberseite des Frontier-Armaturenbretts abschließt.)

Da ich beide zur Hand hatte, dachte ich, ich würde einen Vergleich der beiden Optionen durchführen – nicht nur, um zu entscheiden, welche mir besser gefällt, sondern auch, damit andere selbst entscheiden können, welche ihren Bedürfnissen entspricht. Also lasst uns loslegen: Getreu dem Head-to-Head-Format werde ich jedes Armaturenbrett mit dem anderen in mehreren Kategorien vergleichen und dann einen Gesamtsieger ermitteln.
Also gut, fangen wir mit einigen Produktinformationen und ersten Gedanken an:
I. Anfangswert
Bulletpoint Mounting Solutions RubiGrid
Da ich diese zuerst bestellt habe (und sie dann etwa 2 Monate in der Box liegen ließ, weil ich sie vergessen hatte), fangen wir hier an. Der Bulletpoint Mounting Solutions RubiGrid ist in 9 verschiedenen Konfigurationen erhältlich; Ich entschied mich für die grundlegendste, kostengünstigste Konfiguration (39,99 $), da ich eine Sammlung von verstellbaren AMPS-Armen und -Sockeln usw. von dem vorherigen Armaturenbrett-Zubehörhalterungsprojekt hatte.

Der RubiGrid kommt in einer sehr schönen Verpackung an, und in der Box fand ich Folgendes:
- Rubigrid-Oberteil
- Untere Halterung
- AMPS-Montagekugel
- Anleitungsheft
- Zwei Hardware-Tüten
- Grundlegender Inbusschlüssel
- Mini-Kombischlüssel
- Kreuzschlitzschraubendreher
- Werkzeug zum Entfernen der Platte
- Zwei Bohrer (nur 1 auf dem Foto gezeigt)

…Ebenfalls enthalten waren diese beiden Dinge:

Okay, der Marken-Schlüsselanhänger ist ein schönes, Standard-Merch-Teil… aber der gefälschte Flaschenöffner? Ich verstehe es – es passt zum Markennamen (von dem ich langsam eine Fülle sah), aber ist das wirklich notwendig? Hat jemand im Unternehmen gedacht, dass dies eine coole Sache wäre, wie diese gefälschten Gummiballsäcke, die Mall-Crawler-Brüder an der Unterseite ihrer Dieseltrucks aufhängen?
Z1-Off-Road Dash Platform
Wenn wir zu dem wechseln, was ich von nun an als „Z1-Plattform“ bezeichnen werde, bietet die Z1 Off-Road Dash Platform zwei Versionen an – eine für den 2005-2008 Frontier und die, die ich für den 2009-2021 habe. Sie können die Z1-Plattform separat erwerben oder optional eine nicht ladende magnetische Halterung für zusätzliche 10 $ oder eine ladende magnetische Halterung für zusätzliche 25 $ hinzufügen. Nicht schlecht, oder? Allerdings… Ich hätte fast ein wichtiges Detail hier vergessen: Das Basis-Paket der Z1-Plattform hat einen UVP von… 79,99 $! Wowzers.
Im Vergleich zu der schicken Verpackung und Präsentation des RubiGrid kommt die Z1-Plattform in einer schlichten, klinisch weißen Box an, auf die das Z-1-Branding buchstäblich aufgeklebt ist (nicht einmal auf die Box gedruckt!). Ich hätte ein Foto vom Auspacken gemacht, aber als ich das Packband zum Öffnen zerschnitt, fiel die ganze Box einfach flach. Im Gegensatz zur Rubigrid-Verpackung waren die Teile des Armaturenbretts nur in weißen Schaumstoffbögen verpackt, die mit Klebeband verschlossen waren. Der Inhalt war wie folgt:
- Obere Armaturenbrettplattform
- Untere Halterung
- Eine Tüte Hardware
- Gebogene 90-Grad-Zubehörhalterung

Warte – das ist alles? Für 79,99 $? Was zum Teufel? Leider ja – für den doppelten Preis des RubiGrid gibt es hier nicht viel zu sehen mit der Z1-Plattform. Sie erhalten keine Art von Montagekugel, Sie erhalten keine Installationswerkzeuge… Sie erhalten nicht einmal gedruckte Anweisungen; stattdessen erhalten Sie nur einen QR-Code, der mit dem Internet zu einem Installationsvideo verknüpft ist, bei dem einige der Schritte ein Tool-Mickey-Mousing beinhalteten (mehr dazu später).
In Bezug auf die Anschaffungskosten bietet Ihnen der RubiGrid viel in der Box (und vielleicht etwas, das Sie nicht wollen) für die Hälfte des Preises der Z1-Plattform. Im Moment (am Anfang des Tests) fällt es mir schwer zu erklären, warum die Z1-Plattform das Doppelte kostet, wenn sie mit viel weniger kommt. RubiGrid gewinnt diese Runde, ganz einfach. (Hinweis: Ich habe die Verpackung ausgeschlossen und nur den tatsächlichen Inhalt berücksichtigt, wenn ich mich für den Wert entschieden habe)
ANFANGSWERT GEHT AN: BulletPoint RubiGrid
II. Konstruktion/Komponentenqualität
Z1-Plattform
Die obere Hauptplatte der Z1-Plattform misst 2,84 mm Dicke, und wenn sie mit der Halterung gewogen wird (plus nur der Hardware, die zum Verbinden der beiden Teile benötigt wird), wiegt die Z1-Plattform 1 Pfund, 0,9 Unzen:


Laut Produktbeschreibung hat die Z1-Plattform-Baugruppe eine „langlebige UV-beständige Pulverbeschichtung“ und der mitgelieferte 90-Grad-Arm ist aus Edelstahl. Alle drei Teile sind sehr steif, und die Kanten sind alle schön verarbeitet. Die Pulverbeschichtung ist in Ordnung, aber sie hätte besser sein können. Die Installationshardware ist aus Edelstahl (gut), und ich mag, wie Z1 größere M6-Schrauben zur Befestigung der Plattform an der Armaturenbrettablage gewählt hat. Die obere Plattform hat ein kleines, diskretes, siebgedrucktes Z1-Logo. Ich bevorzuge kleine, diskrete Logos – mit der Option für größere Logos (d. h. Abziehbilder). Manche Leute müssen ihre Markenartikel zur Schau stellen, aber normalerweise tue ich das nicht.
Bulletpoint RubiGrid
Wenn wir zum RubiGrid wechseln, habe ich die obere Hauptplatte des RubiGrid mit 2,74 mm gemessen, und wenn sie mit der Halterung gewogen wird (plus nur der Hardware, die zum Verbinden der beiden Teile benötigt wird), ist der RubiGrid mit 1 Pfund, 3 Unzen etwas schwerer. Beachten Sie, dass, obwohl die obere Platte leichter ist als die Z1-Plattform, der Großteil des Gewichts des RubiGrid von der massiven Metallhalterung stammt:


Der Rubigrid und die Halterung haben eine schöne, strukturierte Oberfläche, die haltbar aussieht und sich auch so anfühlt – sie fühlt sich sehr ähnlich wie eine werkseitige Sprühbettwäsche an. Die obere Platte hat viele Befestigungsschlitze, wodurch sie leicht flexibel ist, bis sie an der Halterung verschraubt ist. Vier Philips-Schrauben halten die beiden Teile zusammen.
In Bezug auf Konstruktion und Qualität soll die Z1-Plattform die Steifigkeit in bestimmten Bereichen erhöhen, obwohl ihre Oberfläche nur durchschnittlich ist. Der RubiGrid hingegen zeichnet sich durch eine überlegene Oberfläche aus – aber die obere Platte hat aufgrund der zahlreichen maschinell bearbeiteten Schlitze etwas mehr Flexibilität. Das ist ein Unentschieden.
KONSTRUKTIONSQUALITÄT: Unentschieden
III. Einfache Installation
Beide Optionen erfordern das Bohren in die OEM-Armaturenbrettablage. Um mich auf diesen Vergleich vorzubereiten, habe ich ein paar zusätzliche OEM Nissan # 68252-9BF0A gekauft – besser bekannt als die „mittlere Armaturenbrett-Oberablage“, die sich über der Haupteinheit befindet:

Bulletpoint RubiGrid
Die Anweisungen des RubiGrid waren ziemlich einfach: Bohren Sie fünf Löcher, befestigen Sie die untere Montageplatte mit einigen Schrauben/Schrauben, und schon kann es losgehen. Also habe ich buchstäblich genau das getan:


Dieser Teil der Installation dauerte weniger als 10 Minuten – ich musste nicht einmal meinen Bohrsatz holen, da Bulletpoint den richtigen Bohrer mitgeliefert hat (nett). Wenn die Armaturenbrettablage + Halterung zusammen befestigt sind, ist sie sehr stabil. Die Aufnahme von Sicherungsmuttern war eine weitere nette Geste, die es mir ermöglichte, die Befestigungselemente festzuziehen, ohne dass ich eine Gewindesicherungsmasse benötigte.
Alles, was noch übrig war, war, die Armaturenbrettablage wieder in den Truck zu schnappen, und als ich das tat, wurde ich mit… einer unebenen Hinterkante begrüßt. Es stellte sich heraus, dass die Sicherungsmuttern die innere Verstrebung des Armaturenbretts berührten! Dies wurde jedoch von Bulletpoint behoben – erinnern Sie sich, wie sie zwei Bohrer im Paket enthielten? Der größere Bohrer sollte speziell verwendet werden, um in die innere Verstrebung des Armaturenbretts zu bohren, um den Sicherungsmuttern Freiraum zu verschaffen, wie unten gezeigt:

Mit den beiden Löchern, die in die innere Verstrebung des Armaturenbretts gebohrt wurden, befestigte ich den RubiGrid an der Halterung und schnappte alles ein, wodurch die einfache, schnelle und einfache Installation abgeschlossen wurde:

Z1-Plattform
Auf der anderen Seite… die Installation der Z1-Plattform stellte meine Geduld wirklich auf die Probe. Die Anfangsschritte waren schnell und einfach – gemäß den Videoanweisungen „markieren“ und bohren Sie einfach drei Löcher in die Armaturenbrettablage. Schneiden Sie dann den Kunststoff unter der OEM-Ablage zu, um Platz für die Halterung zu schaffen. Nebenbemerkung für Z1: Jemand kauft Simon einen richtigen Reibahle (sehen Sie sich das Video an, Sie werden verstehen, warum). Besser noch, ein ganzes Werkzeugset, da sie zum „Schneiden“ der Kunststoffteile eine Kombizange verwendeten. Ich benutzte jedoch eine echte Seitenschneider, weil Sie wissen – ich schneide etwas:

Installieren Sie als Nächstes die Halterung in der Mitte des Armaturenbretts und verwenden Sie die vorhandene Schraube, um sie zu befestigen:

Bis jetzt alles gut, oder? Nun…
…das ist der Teil, der etwas ärgerlich/frustrierend wurde. Um die obere Plattform zu befestigen, müssen Sie die drei Löcher in der oberen Platte mit den drei Löchern im Armaturenbrett ausrichten, bis zu den drei Clipmuttern in der Halterung, und dann die drei Edelstahlschrauben an die Clipmuttern schrauben – wobei die OEM-Ablage kaum über dem Armaturenbrett schwebt. (Wenn das kompliziert klingt, sehen Sie sich das Installationsvideo von Z1 um die 4:40-Marke an.) Sie erwähnten sogar, dass dieser Teil der Installation „ein wenig Geduld“ erfordern würde… aber es dauerte mehr als das. Die wenigen Male, in denen ich die hintere Schraube (wie im Video gezeigt) eingeschraubt hatte, hatte ich keine Sicht, um die vorderen beiden Schrauben auszurichten. Egal, was ich versuchte, ich konnte die vorderen Schrauben nach vielen, vielen Versuchen nicht einschrauben, ich benutzte mein Telefon, um ein Foto von oben von der Armaturenbrettablage zu machen, und das sah ich:

Denken Sie daran, ich habe die eigenen Videoanweisungen von Z1 befolgt, als ich die zu bohrenden Löcher markierte. Es stellte sich heraus, dass die Clipmuttern so weit wie möglich nach vorne geschoben wurden, aber immer noch nicht mit den Löchern ausgerichtet waren, die ich gebohrt hatte. An diesem Punkt war ich verärgert, dass die scheinbar 10-minütige Installation sich jetzt einer halben Stunde näherte (das Installationsvideo hatte viele Sprungauschnitte in diesem Bereich… hrm?), also löste ich das Problem, indem ich die Befestigungslöcher mit meinem zuverlässigen Dremel schlitzte:

Das hat funktioniert. Ich habe endlich die Z1-Plattform am Armaturenbrett befestigt:

Unnötig zu sagen, dass die einfache Installation an den RubiGrid geht. Zum Glück für die Z1-Plattform sind in der Wertung keine Minuspunkte erlaubt.
EINFACHE INSTALLATION GEHT AN: RubiGrid
Wir hören hier auf, weil Club Frontier nicht mehr als 20 Bildanhänge pro Beitrag zulässt UND ich irgendwie den Schluss schreiben muss, was ich in den nächsten Tagen tun werde. Aber bevor ich diesen Beitrag beende, wo stehen wir? Bisher hat der RubiGrid die Führung. Vom Preis bis zur einfachen Installation scheint Z1 zu diesem Zeitpunkt des Vergleichs hinterherzuhinken. Bleiben Sie dran für Teil 2 dieses Vergleichs, der in Kürze kommt – ich habe die Fotos fertig, muss aber den Rest des Tests und die Schlussfolgerung eintippen. Teil 2 wird im nächsten Beitrag sein (weshalb ich ihn bereits reserviert habe)