Nissan Frontier Forum banner

Frontier Tuning - Ja, das machen wir D40, D41, VQ38, VQ40, VK56DE und mehr

2 reading
24K views 35 replies 17 participants last post by  Cut em’  
#1 ·

Nissan Frontier Tuning Optionen sind jetzt für den 3.8L verfügbar. Wir stimmen Nissan-Fahrzeuge seit über 20 Jahren ab, mit Abdeckung von Oldtimern aus den 90er Jahren bis zu den neuesten Modellen. Wir stimmen VQ40- und VK56-Trucks und -SUVs seit über einem Jahrzehnt ab. Wir sind versiert in EcuTek & Uprev Tuning für Saug- und Zwangsinduktionsanwendungen.
Wir bieten Tuning-Support per E-Mail oder vor Ort mit einem unserer 2 Dynos.

Das Diagramm für unseren 2022 Frontier unten veranschaulicht die durchschnittlichen Leistungssteigerungen, die bei einem Lkw mit einfachen Bolt-On-Modifikationen (Z1-Ansaugung und -Auspuff) erzielt wurden. Unser Test-Lkw gewann zusätzliche 37 ft-lb bei 4400 U/min und 32 whp bei 4400 U/min. Das maximale Drehmoment stieg von 5000 U/min auf 4200 U/min und erhöhte sich um 23 ft-lb, während die maximale Leistung bei 6200 U/min gehalten wird, aber um 8 whp erhöht wurde. Unsere Kalibrierungen berücksichtigen das Luft-Kraftstoff-Gemisch, schärfen das Ansprechverhalten des Gaspedals, erhöhen die Drehzahl- und Geschwindigkeitsbegrenzer und liefern Leistungstiming auf entsprechenden Oktan-Leistungskarten. Ja, Sie können immer noch großartige Gewinne mit 87 Oktan erzielen, aber wir haben auch einen für 91 gebaut.

Ermöglichen Sie Burnouts mit unserem EcuTek-Tuning für maximales Hooning, wenn Sie sich froschig fühlen.

Wir bieten verbesserte Kalibrierungen in unserem Level 1 EcuTek Tuning-Paket für den 3.8L und Custom-Tuning-Support mit Level 2-Tuning für jede Kombination aus größeren Lufteinlässen oder mit High-Flow-Kat ausgestatteten Trucks. Sehen Sie sich die vollständigen Details in unseren Tuning-Angeboten hier an.

So funktioniert das 3.8L-Tuning:

Sehen Sie hier, wie einfach der Flash-Prozess für Ihren 2020+ Frontier ist:

Darüber hinaus bieten wir Uprev Tuning-Dienste per Post (schicken Sie uns Ihr Steuergerät), E-Mail oder intern für Vq40-ausgestattete Nisan Frontiers (die meisten Vk56DEs sind ebenfalls willkommen und werden unterstützt). Dies hat eine enorme Verbesserung in meinem Truck bewirkt, und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass mein Getriebe ohne es so lange gehalten hätte.

Wenn Sie das Beste aus Ihrem Frontier herausholen möchten, egal ob auf der Straße oder im Gelände, würden wir Sie gerne bedienen.

Wir werden weiterhin Beispiele unserer Arbeit in diesem Thread aktualisieren und freuen uns auf viele Ihrer Erfolgsgeschichten.

#2 ·
Gutes Zeug. Teuer, aber immer noch ein gutes HP/$ Verhältnis.

#11 ·
Sieht so aus, als ob die Tuner-App eine Aufbewahrung Ihres ursprünglichen "Standard"-Setups angeboten hat, also gehe ich davon aus, dass ein "Reflash" auf die ursprünglichen Werkseinstellungen in diesem Szenario zufriedenstellend wäre?
Ja, die Rückkehr zu einer Standard-MAP ist machbar.

Die Gewinne sind bei einem 2020 3.8L D40, den wir gerade gemacht haben und der serienmäßig war, ziemlich stark.

Dies ist ein Vergleich zwischen den beiden. Die roten (vor der Abstimmung) und blauen (abgestimmten) Linien stammen von unserem 2022 D41 mit Z1-Ansaugkrümmer und Z1-Auspuff vor und nach der Abstimmung.

Die orangefarbenen (vor der Abstimmung) und grünen (abgestimmten) Linien stammen von dem 2020er, er war komplett serienmäßig.
Solide Gewinne und zeigen, dass selbst mit einem größeren Reifen der Ansaugkrümmer + Auspuff + Abstimmung wirklich einige schöne Leistungsverbesserungen liefern (ich mag diese mittleren Gewinne.

Sie haben die Geschwindigkeit auf dem Dyno an unserem D41 begrenzt, da dies mit dem größeren Reifen war. Er hat den vollen Drehzahlbereich wie der grüne Lauf, dies ist nur das, was ich schnell erfassen konnte.

#6 ·
Ich werde das auf jeden Fall machen. Ich habe den Z1-Ansaugkrümmer, also beschränkt mich das wohl auf die Option Stufe 2. Irgendwelche Ideen, wie groß der Gewinn nur mit dem Ansaugkrümmer ist? Ich wäre ganz für den Auspuff, aber ich bin einfach kein großer Fan davon, wie unsere V6s mit Aftermarket-Auspuffanlagen klingen.

#7 ·
Ich warte ab und sehe, wie andere mit dem verbesserten Tuner zurechtkommen. Schön, dass eine Standard- oder Level-1-Option für diejenigen von uns angeboten wird, die nicht vorhaben, verrückt zu werden. Ich bin gespannt, wie sich dies auf die Werksgarantie auswirkt oder ob Nissan-Techniker dies in Consult sehen werden?

#8 ·
Ich warte ab und sehe, wie andere mit dem verbesserten Tuner zurechtkommen. Schön, dass eine Standard- oder Level-1-Option für diejenigen von uns angeboten wird, die nicht vorhaben, verrückt zu werden. Ich bin gespannt, wie sich dies auf die Werksgarantie auswirkt oder ob Nissan-Techniker dies in Consult sehen werden?
Oh ja! Nissan hat nichts dagegen, wenn Sie neu abstimmen, um mehr Leistung zu erzielen............................NICHT, vergessen Sie die Garantie, wenn Sie dies tun.

#12 ·
Spencer, ich bin in Villa Rica, also fahre ich die ganze Zeit an deinem Laden vorbei. Kannst du die holprigen Herunterschaltungen beim Anhalten und die Gasverzögerung abstellen, wenn du nicht vollständig angehalten hast und dann Gas gibst? Das ist das, was ich an diesem Truck hasse... Ich brauche keine größere Leistung, aber eine bessere Fahrbarkeit wäre wirklich schön.

#13 ·
Spencer, ich bin in Villa Rica, also fahre ich die ganze Zeit an deiner Werkstatt vorbei. Kannst du die holprigen Herunterschaltungen beim Anhalten und die Gasverzögerung abstimmen, wenn du nicht vollständig angehalten hast und dann aufs Gaspedal trittst? Das ist das, was ich an diesem Truck hasse... Ich brauche keine größere Leistung, aber eine bessere Fahrbarkeit wäre wirklich schön.
Wir haben keine separate Getriebe-Tuning-Funktionalität. Ich bin mir nicht sicher, ob wir die volle Kontrolle über benutzerdefinierte Abstimmungen dafür bekommen werden oder nicht. Wenn wir es tun, werden wir sicherlich eine Ankündigung dazu machen.

#15 ·
Ich verfolge das mit Interesse. Hat das schon jemand am Laufen und wie sind Ihre Gedanken?
Es wäre cool, einen direkten Vergleich mit einem ähnlich ausgestatteten Modell zu sehen, das einige reale Dinge tut - zum Beispiel Abschleppen - oder einfach nur die Fahrbarkeit in Szenarien, in denen eine Optimierung einen Unterschied macht. Ich erinnere mich nicht daran, hier Kommentare gesehen zu haben, aber drei haben ihre Bewertung über die Z1-Webseite vorgenommen.

#16 ·
Ich habe gerade die Bewertungen gelesen und bin verwirrt von dieser einen Zeile in der ersten Bewertung:
"und keine hohen Drehzahlsprünge mehr bei Verwendung des Tempomats (der LKW sprang früher auf 6000 U/min, wenn er den Tempomat benutzte und die kleinsten Hügel hinauffuhr). Danke Z1, dass du einen ohnehin schon tollen LKW noch besser gemacht hast!"
Ich hatte aus diesem Thread den Eindruck, dass das TCU die Schaltung steuert und dieses Tuning dieses Problem nicht beheben würde.

Also, wer hat Recht und wer liegt falsch?

#18 ·
Ich habe gerade die Bewertungen gelesen und bin verwirrt von dieser einen Zeile in der ersten Bewertung:
", und keine hohen Drehzahlsprünge mehr mit Tempomat (der Lkw sprang früher auf 6000 U/min, wenn man den Tempomat benutzte und die kleinsten Hügel hinauffuhr). Danke Z1, dass du einen ohnehin schon großartigen Lkw noch besser gemacht hast! "
Ich hatte aus diesem Thread den Eindruck, dass das TCU die Schaltung steuert und dieses Tuning dieses Problem nicht beheben würde.

Also, wer hat Recht und wer liegt falsch?
Obwohl wir mit dem Upgrade kein formelles TCM-Tuning durchführen, erlebt er wahrscheinlich weniger Herunterschaltungen als zuvor. Mehr Leistung bei gleicher oder geringerer Last (Drosselklappenwinkel) reduziert die Häufigkeit von Teillast-Herunterschaltungen. Es ist schwierig, dies auf dem Prüfstand darzustellen, und wir versuchen, vorsichtig zu sein, wie wir das Tuning "up sellen". Ich werde sagen, dass es auch meine Erfahrung ist, dass die aggressiven, unaufgeforderten Herunterschaltungen nach dem Fahren einer Reihe von Lastwagen weitaus seltener auftreten.

#17 ·
VIELE Leute waren davon überzeugt, dass der Pfotenrückruf dies und das andere behob. Das Schalten reagiert auf die Drosselklappeneingabe, und Z1 führt zu diesem Zeitpunkt KEINE Getriebeprogrammierung durch. Selbst wenn es eine anwendbare Änderung für Cruise auf der ECM-Seite des Hauses gäbe, sehe ich nicht, wo sie dies getan haben oder es überhaupt versuchen würden.

Ist es möglich, dass eine höhere Leistung das Schalt-/Cruise-Verhalten beeinflusst? Vielleicht, sagen wir, wenn man jetzt weniger Gas benötigt, aber ich habe keine Daten, die dies unterstützen. Ich würde dies sicherlich nicht als "Fix" betrachten, es sei denn, sie behaupten etwas anderes.

#19 ·
VIELE Leute waren davon überzeugt, dass die Rückrufaktion das und jenes behoben hat. Das Schalten reagiert auf die Drosselklappeneingabe, und Z1 führt derzeit keine Getriebeprogrammierung durch. Selbst wenn es eine anwendbare Änderung für die Cruise-Funktion auf der ECM-Seite gäbe, sehe ich nicht, wo sie dies getan haben oder es überhaupt versuchen würden.

Ist es möglich, dass eine höhere Leistung das Schalt-/Cruise-Verhalten beeinflusst? Vielleicht, wenn man jetzt weniger Gas benötigt, aber ich habe keine Daten, die dies belegen. Ich würde dies sicherlich nicht als "Fix" betrachten, es sei denn, sie behaupten etwas anderes.
Du hast Recht.

#21 ·
@Spencer@Z1Off-Road

Erneut neugierig auf die Frage nach dem Flash-Zähler (D41). EcuTek gibt an mehreren Stellen an, dass sie sich nicht bemühen, ihre Spuren zu verwischen. Die geringfügige Sorge könnte sein: "Würde Nissan es bemerken?" Ich habe das Folgende in Ihrer FB-Gruppe gesehen und wollte fragen.

"Es gibt keinen Flash-Zähler, auf den mit Consult III+ zugegriffen werden kann."

Wir wissen, dass es Hinweise gibt, auch wenn sie versteckt sind, aber der Zähler ist ziemlich konkret, selbst wenn er nur von jemand anderem als dem Techniker erfasst wird. Irgendwelche zusätzlichen Details?

#22 ·
@Spencer@Z1Off-Road

Neugierig wieder wegen der Frage nach dem Flash-Zähler (D41). EcuTek gibt an mehreren Stellen an, dass sie sich nicht bemühen, ihre Spuren zu verwischen. Die geringfügige Sorge könnte sein: "Würde Nissan es bemerken?" Ich habe das Folgende in Ihrer FB-Gruppe gesehen und dachte, ich frage mal nach.

"Es gibt keinen Flash-Zähler, auf den mit Consult III+ zugegriffen werden kann"

Wir wissen, dass es Hinweise gibt, auch wenn sie versteckt sind, aber der Zähler ist ziemlich konkret, auch wenn er nur von jemand anderem als dem Techniker erfasst wird. Irgendwelche zusätzlichen Details?
Entschuldigung, ich sehe das gerade erst. Leider (oder vielleicht glücklicherweise) habe ich nichts über den Flash-Zähler oder Updates gehört. Ich vermute, dass es auch einen Hinweis geben könnte, aber ich habe bis zu diesem Zeitpunkt noch nichts Konkretes gehört oder dass jemand zur Rede gestellt oder abgelehnt wurde.

#23 ·
Hallo,
wie kommt es, dass Ihre Diagramme die Aufzeichnung von Daten bei etwa 3100 U/min beginnen, anstatt direkt nach dem Leerlauf, wie bei anderen Diagrammen?

Wann senden Sie Ihren Auspuff zur Begutachtung durch einen YouTube-Kanal oder einen anderen akkreditierten unabhängigen Testdienst?
Zukünftiger Kunde fragt.

#24 ·
Hallo,

wie kommt es, dass Ihre Diagramme der Leistungsprüfstände Daten bei etwa 3100 U/min anstatt kurz nach dem Leerlauf aufzeichnen, wie andere Diagramme?

Wann senden Sie Ihren Auspuff zur Begutachtung durch einen YouTube-Kanal oder einen anderen akkreditierten unabhängigen Testdienst?
Zukünftiger Kunde fragt.
Diagramme beginnen dort, weil das Getriebe herunterschaltet, wenn wir früher in die Leistung gehen, und wir keine Möglichkeit haben, den Gang zu halten. Wir testen in höheren Gängen, um zu versuchen, eine genauere Messung mit einer Übersetzung von nahezu 1:1 zu erhalten, wenn Geschwindigkeitsbegrenzer und Reifen dies zulassen. Die meisten Diagramme sind so, wir machen es auch bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe, um ein Überlasten der Motoren zu vermeiden, wenn sie auf unseren Fahrgestellprüfständen belastet werden.

Kein Plan, unseren Auspuff an diesem Punkt zu verschicken. Wenn ein Kunde unsere oder eine andere Auspuffanlage validieren möchte, steht es ihm frei, dies zu tun, wir sind zuversichtlich in die Ergebnisse, die wir für alle von uns getesteten Systeme veröffentlicht haben.

#26 ·
Wenn Sie Ihren Hotrod auf den Prüfstand bringen, werden sie ihr Bestes tun, um 1:1 zu erfassen. Altes TH350? Die betrachteten Daten sind der 3. Gang. Alle Herunterschaltungen verfälschen die Ergebnisse und werden bei der Messung der Gewinne weitgehend ignoriert - insbesondere der Spitze.

Ohne ein manuelles Ventilgehäuse (für uns nicht verfügbar) können Sie keinen Gang erzwingen, sondern nur ihn "anfordern". Wenn es denkt, dass Sie schalten müssen, wird es das tun.

#27 ·
Wenn Sie Ihren Hotrod auf den Prüfstand bringen, werden sie ihr Bestes tun, um 1:1 zu erfassen. Alter TH350? Die betrachteten Daten beziehen sich auf den 3. Gang. Herunterschaltungen verfälschen die Ergebnisse und werden bei der Messung von Zuwächsen weitgehend ignoriert - insbesondere im Spitzenbereich.

Ohne ein manuelles Ventilgehäuse (für uns nicht verfügbar) können Sie keinen Gang erzwingen, sondern ihn nur "anfordern". Wenn es denkt, dass Sie schalten müssen, wird es das tun.
Nach dieser Logik sollten alle Diagramme vom Prüfstand ab 3.000 U/min+ stammen. Das bedeutet, dass Stand-Alone-ECUs nie vorher kartiert würden. Das ist nicht der Fall.

#28 ·
Sie können Daten protokollieren und für jede Drehzahl oder Last optimieren, aber Tatsache ist, dass Sie in dieser Situation versuchen, die Drehmomentvervielfachung durch die Übersetzung zu eliminieren, da dies einen ganzen Störfaktor in die Arbeit wirft, indem es eine nicht statische Variable hinzufügt.

Es ist kein Trick, Ihre Wünsche zu vermeiden, es ist nur eine gängige Methode.

Beispiel:

#33 ·
Wenn wir ein Tuning anbieten, dann nur für den Motor. Wenn Sie unserem Team eine E-Mail mit Ihrer Fahrgestellnummer (FIN) senden, können wir prüfen, ob wir Zugriff auf ein Tuning mit UpRev haben. Ich kenne keine Option auf der BCM-Seite, um das Nebellicht in das Tagfahrlicht zu schalten, aber ich denke, das könnte man wahrscheinlich mit einigen Verdrahtungsaktualisierungen tun.

#35 ·
Habe heute meinen 2024 pro4x geflasht. Es ist jetzt da, wo es sein soll, weniger Herunterschalten auf der Autobahn und Gasgeben aus dem Stand fühlt sich gut an.

Ich war/bin vor 20 Jahren Nissan PROCAP-Student und Meistermechaniker für Nissan. Abgesehen vom Einbau einer Spezialnockenwelle ist dies der beste Weg, um über einen breiten Bereich nutzbarer Drehzahlen für einen Lkw Leistung zu erzielen. Läuft auch bei kaltem, nassem Wetter ruhiger.

#36 ·
Hat jemand mit dem Tuning die Möglichkeit, ein Video zu erstellen, das den Unterschied durch das Tuning zeigt? Ich möchte nur die nachlässige Werkseinstellung beheben, wie bereits erwähnt, und die Fahrbarkeit verbessern. Ich wette, viele würden zustimmen, dass Pedal to the Metal nicht so schlimm ist (abgesehen von der Verzögerung), es ist das tägliche Anhalten, dann wird die Ampel grün und man beschleunigt und es fühlt sich 'falsch' an.